Vorträge

 

 

 

 

 

9. Transfertag – Digital Transformation in a Smart Product World

13:00

13:30

Warm-up

13:30

14:00

Offizieller Beginn / Begrüßung

Prof. Dr. Ralf-Christian Härting (Hochschule Aalen)

14:00

14:30

Plenarvortrag I 

„Vom Neandertal ins Digital – Wie Sie mit der richtigen Story die Psyche Ihres Kunden besser verstehen“

Prof. Dr. Veit Etzold (Hochschule Aalen)

14:30

15:00

Pause (Kaffee und Kuchen)

Wissenschaft

Praxis I – Digitalisierung intern

Praxis II – Digitalisierung extern

Digitale Geschäftsmodelle

Digitale
Transformation 1

Künstliche Intelligenz

15:00

15:20

„Strategische Rolle der IT-Abteilung im Zeitalter der Digitalisierung – Studien“

Prof. Dr. Ralf-Christian Härting und

Christopher Reichstein (Hochschule Aalen, DHBW Heidenheim)

„360°-Blick auf Ihre Produktdaten – Die gesamtunternehmerische Relevanz vor dem Hintergrund der Digitalisierung“

Oliver Frömmer
(Mitglied der Geschäftsleitung, SDZeCOM)

„Künstliche Intelligenz in Sales und Marketing – Grenzen überwinden und setzen“

Gabriele Horcher
(Geschäftsführerin, Möller Horcher Public Relations GmbH)

15:30

15:50

„Service-Design: Informationsprodukte für die Produkte von morgen gestalten“

Prof. Dr. Constance Richter
(Hochschule Aalen)

„Digitale Transformation ist eine Reise – Ein Reisebericht der Erwin Müller Group“

Christian Bacher
(Bereichsleiter IT, Erwin Müller Group)

„Emotionssensitive Assistenzsysteme unter Verwendung maschinellen Lernens“

Fabian Reich
(Data Scientist, AI Coaching)

Industrie 4.0

Digitale Transformation 2

Google Marketing 4.0

16:00

16:20

„Lernende Roboter in der Kommissionierung“

Mathias Rieder, M. Eng.
(
Hochschule Ulm)

„Digitale Transformation in der Schwäbischen Post“

Damian Imöhl und

Tobias Dambacher
(SDZ Druck und Medien GmbH)

“Online-Datenerfassung einfach gemacht mit dem Google-Manager“

Maik Mohl
(Inhaber, Metamove GmbH)

16:30

16:50

„Innovationen für energie- und ressourceneffiziente Produkte –  Das SmartPro Partnerschaftsnetzwerk“

Jessica Wilzek
(SmartPro Management und Projektleitung, Hochschule Aalen)

„Product Lifecycle Mananagement – Ihre Grundlage auf dem Weg zur digitalen Transformation“

Ralf Stetter
(Gesellschafter-Geschäftsführer, A+B Solution)

Wie erklärt man gleichermaßen Universitäten, Amazon, Taxifahrern und der eigenen Mutter was SEO ist?

Juan Gonzales
(Head of Marketing, Sistrix GmbH)

Smart Products

Digitale Geschäftsprozesse

Digitales Marketing

17:00

17:20

„Smart Products Transformation – ein Beispiel aus der Praxis“

Tobias Schmailzl
(Geschäftsführer, PlanB. GmbH)

„Organisatorisches Schnittstellen-Monitoring im Rahmen des Prozessmanagements anhand des Beispiels aus der Buchhaltung der Paul HARTMANN AG“

Christoph Lutz
(PAUL HARTMANN AG)

 

„Product Experience als Motor der digitalen Revolution“

Johannes Jörger
(Senior Sales Executive, Contentserv GmbH)

Digitale Geschäftsprozesse

17:30

18:00

Plenarvortrag II

„Das Cockpit für Industrie 4.0 – Digitale Geschäftsmodelle verstehen und Disruption managen“

Dr. Markus Kreher (Finance Advisory, KPMG)

„Die flexCell-Revolution – nach dem Fließband kommt die flexible Zellenfertigung“

Matthias Kellermann
(CEO, IPO.Plan GmbH)

Ab 18:00

Get together

Hinweis: Wir behalten uns kurzfristige Änderungen an der Agenda vor.