2016: Industrie 4.0 und Digitalisierung – Innovative Geschäftsmodelle wagen

8. Transfertag

Themen:

  • Nutzenpotenziale von Industrie 4.0 und Digitalisierung
    Prof. Dr. Ralf-Christian Härting, Michael Möhring, Hochschule Aalen,
    Prof. Dr.-Ing. Rainer Schmid, Hochschule München


  • Eine Fallstudie mit INDREX in der biomedizinischen Domäne
    Torsten Kilias, Technische Universität Berlin


  • Revenue Management als Konzept zur Ertragsmaximierung
    Prof. Dr. Ralf-Christian Härting, Michael Möhring, Christopher Reichenstein, Simon Letsche, Hochschule Aalen


  • Dynamic Pricing bei Flugbuchungen in Deutschland – Empirische Einblicke
    Martina Ziegerer, Jana Herbert, Julia Marx, Esther Mangold, Madelaine Mader, Svenja Baumgartl, Lars Pemöller, Pascal Faßbender, Hochschule Würzburg-Schweinfurt


  • Das Internet der Dinge wird Geschäftsmodelle verändern
    Dr. Markus Weinberger, Bosch Software Innovations GmbH


  • Cloud Computing Lösungen für das Human Resource Management – eine Literaturanalyse und empirische Fallstudie
    Thorsten Witt, Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen GmbH,
    Prof. Dr. Ralf-Christian Härting, Michael Möhring, Hochschule Aalen


  • Neue „smarte“ Dienstleistungen als Geschäftsmodell – Von der Idee bis zum Einsatz
    Prof. Dr. Claas Christian Wuttke, Hochschule Karlsruhe 


  • Ein zentraler Plattformdienst für das „Internet der Dinge“ – Der IoT Cloud Service
    Marcel Amende, Dr. Nadine Schöne, ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG


  • Bedeutung von Industrie 4.0 in der Unternehmensstrategie – Erste praxisorientierte Einblicke
    Prof. Dr. Christian Bayer, Barbara Keller, Hochschule Aalen


  • Digitalisierung als Treiber für Marketing 4.0
    Prof. Dr. Ralf-Christian Härting, Stephanie Bader, Hochschule Aalen
    Maik Mohl, Metamove GmbH                                 


  • Digitalisierung ist der Motor für die Welt von Morgen
    Jörn Kellermann, T-Systems International GmbH 


  • Technologie wagen – die digitale Transformation gestalten
    Dr. Christoph Kilger, Ernst & Young GmbH


  • Industrie 4.0 – KPMG unterstützt Kunden auf dem Weg zur Smart Company
    Bernhard Lang, Sascha Glemser, KPMG AG


  • Die Digitale Transformation und die Nutzung sozialer Medien – Konsequenzen für das     Customer Experience Research in deutschen Unternehmen
    Dr. Peter Pirner, TNS Deutschland GmbH


  • Unterstützung der Störungserkennung in der industriellen Fertigung durch eine                 echtzeitfähige Big Data-Plattform
    Dr. Gerald H. Ristow, Yvonne Hegenbarth, Software AG


  • Manufacturing Digitization
    Ralf Stetter, A+B Solutions GmbH


  • Education 4.0 für Unternehmen 4.0 – neue Ausbildungskonzepte für agile Unternehmen
    Dr. Rainer Stetter, ITQ GmbH